Gebrüder Grimm

Eine Koproduktion mit SHAKESPEARE und PARTNER

mit Marlen Breitinger, Norbert Kentrup, Martin Lüttge, Dagmar Papula

Buch: Dagmar Papula
Regie: Jürgen Kloth
Kostüme: Maciej Siemen
Technik: John Burgess, Gabie Lindner

(Premiere: 6.12.2000)


Jacob und Wilhelm Grimm kommen zurück an den Ort, wo die Stadtmusikanten ihre Freiheit fanden, nach Bremen. Dagmar Papula stellt die Brüder auf die Bühne. Es beginnt eine Reise durch das Leben der Brüder, voll von Freundschaft in Zeiten des Umbruchs, über die Not, Geld zu verdienen in Zeiten politischer und ökonomischer Wechsel, und wie sie es dennoch schaffen, Hand in Hand ein riesiges Werk zu vollbringen.

Jacob bündelt leidenschaftlich die deutsche Sprache, führt politische Auseinandersetzungen. Wilhelm sammelt Märchen und heiratet Dortchen - um des Überlebens Willen. Und dann wirbelt da noch eine fünfzigjährige Bettine von Arnim durch ihr Leben.


Presse:

"Was das Stück zur Grimm'schen Lebensgeschichte so spannend macht: Die Fallhöhen, die Papula einbaut. Gespenstisches wird abgelöst von heiterster Komik, die unvermittelt in Tragik mündet. Und Norbert Kentrup und Martin Lüttge sind zwei Schauspieler, die diese Übergänge nahtlos bewältigen und mit Slapstick-Einlagen als Möbelpacker brillieren. Zwei begnadete Komödianten, immer dem Leben auf der Spur, wie sie spielend Biografie aufspüren. Situationen bedienen. Zwei Spaßmacher, die auch abgrundtief traurig sein können.
Ein wunderschöner Theaterabend, den das eigenwillige Ensemble von Shakespeare & Partner und Theaterhof Priessenthal auf die Bühne zaubert - und dafür vom Publikum enthusiastisch gefeiert wurde." (Deister- und Weserzeitung Hameln)